Der Tod als Geschenk

02/13/2023

 In der modernen Welt ist die Totenkultur verloren gegangen. Die Menschen versuchen jeden Gedanken an den Tod zu vermeiden.

Die Gesellschaft verdrängt den Tod aus den Augen der modernen Welt, nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn. Keiner will diesen natürlichen Teil des Lebens sehen. Das sterben findet in Krankenhäusern und Altenheimen statt.

Dabei sollte der Tod als Geschenk angesehen werden.

Die Bewusstheit und Akzeptanz das der Tod ein natürlicher Teil des Lebens ist, gibt uns die Chance für tiefe Dankbarkeit.

Dankbarkeit für jeden Moment, jeden Tag den wir leben und den wir mit unseren Liebsten verbringen dürfen.

In früheren Zeiten konnte man noch zu Hause sterben, umgeben von den Menschen die man liebt.

Das war auch für die Angehörigen eine gute Erinnerung daran was wirklich zählt im Leben.

Es gibt keine Garantie das wir den morgigen Tag erleben werden.

Die Menschen wissen nicht mehr so recht wie man über den Tot spricht, es ist ein Tabuthema. Dabei ist es doch gut sich im Angesicht unserer Sterblichkeit Gedanken zu machen, was wirklich wichtig ist im Leben. Zu viel Zeit verschwenden wir für unwichtige Dinge. Dabei ist unsere Lebenszeit sehr kostbar und begrenzt.

Wie viel Zeit im Leben brauchen wir alleine schon um uns selbst besser zu kennen, unsere Lebensaufgabe heraus zu finden oder den Seelenpartner zu finden.

Ist es wirklich wichtiger noch mehr Überstunden zu machen um mehr Geld auf dem Konto anzuhäufen anstatt Zeit mit dem Liebsten zu verbringen?

Zeit die man mit den Liebsten verbringt ist sehr wichtig. Sich mal auch richtig Zeit nehmen für die Kinder. So entstehen Erinnerungen für das ganze Leben. Das teure Geschenk das wir als Ersatz für unsere Zeit geben ist bald vergessen. Die Liebe und Fürsorge bleib für immer im Herzen.

Viele Menschen beschäftigen sich gerne mit dem Thema was nach dem Tod sein könnte. Ist es wirklich so wichtig, zu wissen was nach dem Tot ist? Interessiert es den toten Körper noch?

Viel wichtiger ist im jetzigen Moment zu leben, in der besten Version von dir selbst. Lebe im hier und jetzt.

Der Tod ist ein Geschenk. Versuche so zu leben das du einen schönen Tod verdienst.

Du musst versuchen deine Lebensaufgaben zu Erfüllen und dein Bestes zu geben.

Selbstmord hingegen ist ein großer Fehler der dich weit zurück wirft.

Wir verstehen das vielleicht alles erst richtig nach dem Leben. Aber dann ist es zu spät das Leben zu ändern. Wir können uns in jedem Moment Entscheiden als ein Besseres Ich zu leben.

Demut bedeutet auch zu akzeptieren das wir Dinge nicht verstehen, das es etwas Größeres gibt als uns selbst...

Etwas das wir mit unseren Verstand nicht erfassen können, von dem wir jedoch ein Teil sind.

Der Tod ist also ein Geschenk und ein Lehrmeister für uns lebende. Daher sollten wir diese Tatsache nicht verdrängen sondern uns davon Führen lassen um ein besseres Leben zu gestalten und in der besten Version von uns Selbst zu leben.

Gerade wenn man einen Hof mit Tieren hat sieht man das sehr deutlich. Der Tot gehört dazu. Manchmal sterben Tiere einfach, entweder weil sie krank sind, es Probleme bei der Geburt gibt oder ein Raubtier sich ein Tier schnappt.

So traurig das auch ist, es gehört dazu.

Gleichzeitig sieht man aber auch so oft das Wunder wenn neues Leben einsteht. Im Frühjahr kommen hoffentlich wieder gesund Lämmer zur Welt, Küken schlüpfen aus ihren Ei. Das Leben ist am Anfang so zerbrechlich und entwickelt und erblüht erst langsam in der liebevollen Obhut der sorgenden Eltern.

Also lasst uns die uns gegebene Zeit gut nutzen und wertschätzen.

Michi Kranz  Personal Blog  eMail: germaninczech@gmail.com
All rights reserved 2018
Powered by Webnode
Create your website for free! This website was made with Webnode. Create your own for free today! Get started