Solar Energy

11/11/2019

- ENG: Solar Energy

I have my new solar system since two month in use. I started carefully to use it at the beginning. Time for a first conclusion. It is not easy if we would like to cover all energy we need with solar. The solar installation would need to be much bigger.

Special now in autumn time the days are shorter and the sun is often behind clouds.

I am quite happy to cover stil a part of our electric energy needs. It is also mainly as a backup to be partly independend if we dont get electric from the grid.

So arround 2 kwh at a sunny day I can use from solar, even I have just 2 from 4 panels in use. That makes something betrween 400-600kwh a year we dont need to pay to the electric company. (under perfect conditions)

And exactly now we saw by accident on the webpage of the electric company that in one week they turn off the electric for whole day due to some maintenance works. The announcement is only on the webpage and on some electric sticks in the village. If we dont check it there we dont know it and get surprised.

But it can also happen few times a year that there is an error with a transformer or due to fallen tree on some line the electric is away when its not planned.

Just have to see to keep the batteries ready. We have a full fridge and a full refrigerator with our meat storage for a whole year.

Even the solar system is a big investment it gives us a good backup and good feeling to have a part of green energy.

And if you have an emergency and as it happen often exactly in this moment is the electric away and the mobile has empty batterie....


- ENG: Solarstrom


Ich habe mein Solarsystem mittlerweile seit 6 Monaten ohne Probleme im Einsatz. Ich habe vorsichtig und langsam angefangen das System zu nutzen und mich heran zu tasten Jetzt ist es an der Zeit eine erste Bilanz zu ziehen

Es ist auf jeden Fall nicht leicht den gesamten benötigten Strom nur mit Solar zu decken. Dazu müsste die Solaranlage viel größer Dimensioniert sein. Besonders im Herbst wo die Tage kürzer sind und sich die Sonne oft hinter den Wolken versteckt ist fällt der Ertrag natrülich auch mal gegen null.

Dennoch bin ich recht zufrieden das wir eine Teil unseres Bedarfs mit Solar decken können. Es sollte ja auch hauptsächlich ein Backupsystem sein und uns ein Stück unabhänger von den Strompreisen des Energieversorger zu machen. Hier gibt es öfter mal einen Stromausfall.

Der Ertrag beläuft sich bei uns so zwischen 1,5-3 Kwh an sonnigen Tagen. Wobei der Ertrag nicht nur von dem Wetter abhängig ist sondern auch von den tatsächlich benötigten Strom. Sobald die Batterien voll sind und keine Verbraucher angeschlossen sind schaltet der Laderegler natürlich ab.

Das sind dann immerhin so etwa 400-600kwh im Jahr die wir nicht an den Stromversorger bezahlen müssen. (bei optimalen Bedingungen, abhänging vom Sonnenschein etc.)

Seit Oktober über den Winter bis April zeigt mir mein Laderegler 235 erzeugte Kwh an. Im den Sommermonaten sollte es dann auch mehr werden.

Auf jeden Fall sind wir schon auf die nächste Jahresrechnung vom Stromversorger gespannt ob sich die Einsparung auf der Rechnung wiederspiegelt.

Und genau jetzt haben wir durch Zufall wieder eine Ankündigung im Internet entdeckt das der Strom in einer Woche für einen ganzen Tag wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet wird. Da muss ich nur sehen das die Batterien voll geladen sind und hoffe auf einen sonnigen Tag. Der Kühlschrank ist voll und die große Gefriertruhe mit unseren guten Fleisch für das ganze nächste Jahr.

Aber es kommt auch durchaus hin und wieder vor das der Strom aufgrund eines defekten Transformators oder weil ein Baum auf die Oberleitung fällt ungeplant ausfällt.

Auch wenn die Solaranlage eine große Investition ist gibt es uns doch ein gutes Gefühl einen Teil unseres Strombedarfs aus erneuerbarer Energie zu nutzen und vor allem ein Stück unabhängig zu sein.

Und was ist wenn man einmal einen Notfall hat genau wenn der Strom weg ist, genau dann ist vielleicht auch der Akku vom Handy leer....

Lithiumbatterien sind wegen den unsauberen Abbaumethoden von Lithium auch etwas kritisch zu sehen. Diese diskussion kam ja im Zuge der anrollenden Elektromobilität immer wieder auf.

Jetzt habe ich allerdings einen sehr kleinen Speicher aus kostengründen gewählt. Hier hat eine meiner Batterien gerade einmal 12 kg, also insgesamt 24 kg meiner zwei Batterien. Im Vergleich dazu besitzen Elektroautos je nach Ausführung Batterien in ganz anderen Dimensionen. Zum Beispiel der Audi eTron hat eine 700kg Batterie eingebaut.

Die lange Lebensdauer und hoffe Effizienz der Batterien spricht jedoch dafür.

Da frage ich mich warum genau die großen schweren SUV elektrifiziert werden müssen und dabei auch noch so extrem Hohe Leistung auf Sportwagenniveau besitzen müssen.... Aber das ist ein anderes Thema.

Ein kleines leichtes Elektroauto mit Allradantrieb a la Dacia Duster den ich an der eigenen Solaranalge aufladen könnte wäre natürlich ein Traum. Unabhänging von der Zapfsäule sein und mit guten gewissen Auto fahren. Aber das setzt hohe Investitionen in ein neues Auto und eine entsprechend große Solaranlage voraus.

Am wichtigsten bei der Plannung der Solaranalge ist seinen eigenen Strombedarf zu wissen und sich auch etwas mit der Anschlussleistung der jeweiligen elektrischen Geräte zu beschäftigen.

Waschmaschinen, Geschirspüler, Wasserkocher, Warmwasserboiler oder Kaffeeautomaten haben wegen der Heizspirale oft Anschlussleistungen von 2.000 bis 2.500 Watt.

Da muss man bei der Anschaffung eines Wechselrichters darauf achten das dieser die Leistung bringen kann und natürlich auch die restlichen Komponenten der Anlage aufeinander abgestimmt sind.

An dem Ausgang vom Wechselrichter habe ich dann meine Stromverteilung angeschlossen. Natürlich mit einem FI Schutzschalter und Leitungsschutzschaltern.

Ich bin selbst kein Elektriker und kein Solarexperte. Daher gebe ich nur meine persönliche Meinung wieder.

Mit viel interesse habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und es geschaft selbst diese Anlage aufzubauen. Natürlich sind die Hersteller und Vertriebsstellen der Solarkomponenten gerne bei der Plannung behilflich. Zumindest die meisten.

Für interessierte hier ein paar technische Daten:


Solarpanele: 4 mal 300 Whp = 1.200Whp Leistung

(Whp = Wattstunden peak: also die Ausgangsleistung der Module unter perfekten Bedingungen wie Sonneneinstrahlung und auch der Einstrahlungswinkel)

Laderegler: Victron MPPT 100/50

Batterie: 24V mit 1,5 KwH Speicherkapazität

Wechselrichter: Victron Phoenix 2000

Michi Kranz  Personal Blog  eMail: germaninczech@gmail.com
All rights reserved 2018
Powered by Webnode
Create your website for free! This website was made with Webnode. Create your own for free today! Get started